Sonntag, 3. September 2006
Neuigkeiten aus dem weiten Norden
Hej, Hej!

Grüße aus Göteborg!!!

WEITERE BILDER FINDET IHR UNTEN UNTER "(3 Kommentare)"!

Dort gibt es
- Urlaubsbilder
- Bilder von unserer Wohnung
- Bilder von Göteborg und Umgebung



Wir haben uns jetzt schon etwas hier eingelebt und sind seit ein paar Tagen auch wieder aus dem Norden zurück in Göteborg. Diese Woche waren wir öfters an der Uni und haben uns registriert und so weiter... Nächste Woche geht es dann richtig los.

Wir haben die letzte Zeit, die wir noch hatten bevor die Uni anfängt, genutzt um noch mal Urlaub zu machen und der Urlaub war echt super.

Erst mal 24 Stunden, 2000 km Zugfahrt mit nur einmal umsteigen. Für das Umsteigen waren nur 10 Minuten eingeplant! Aber hier in Schweden ist das gar kein Problem, da der Zeitplan für den Zug recht locker ist und er so auch ohne Probleme Verspätung einholen kann.

Nun aber zum Urlaub: Wir hatten die komplette Zeit super Wetter. Sonne von 5 Uhr morgens bis 10 Uhr abends. Es war sogar recht warm, die meiste Zeit sind wir mit T-Shirt rumgelaufen.
Leider waren, wie das immer auf so Touren ist, unsere Rucksäcke recht schwer. Dennoch sind wir in den ersten Tagen jeweils so 20 km gelaufen. Eigentlich war das auch gut machbar, bis wir in die Berge kamen. Da ging es dann wirklich über Stock und Stein. :-) Der Weg dort war nicht sonderlich gut und manchmal auch nicht sonderlich gut (bis gar nicht) zu erkennen. Aber gut, am nächsten Tag sind wir dann wieder auf den Kungsleden (Königsweg) "Highway" gegangen. Da waren dann doch einige Leute (wir sind vorher einen Tag gewandert und haben nur eine ältere Frau getroffen), außerdem ist der auch sehr gut markiert.

Übernachtet haben wir in einem Zelt, da dies nicht nur viel billiger war als die Hütten (man hat teilweise 30 Euro für eine Übernachtung bezahlt), sondern auch ziemlich flexibel, da man ja überall zelten darf. Duschen - oder auch nur Wasser aus einem Wasserhahn - gab es nicht (außer in Abisko (wo wir angekommen sind) selber) und auch keinen Strom. Es war also alles recht weit ab. Glücklicherweise gab es sehr viele kleine Bäche und Flüsse (also gab es doch genug fließendes Wasser ;-) ), an denen man Wasser bekommen kann. Dieses Wasser kann man auch sehr gut trinken.

Aber neben dem Wandern und Zelten haben wir die Natur genossen, die wirklich herrlich ist. Die Vegetation ist recht spärlich, da es zwar Wälder von Birken gibt, die höchstens vier Meter hoch werden, aber sonst meisten nur kleine Büsche, Farn oder ähnliches, was nicht höher als Kniehöhe ist, wächst. Aber dafür hat man eine freie Sicht auf die Berge, auf denen teilweise Schnee liegt, die glasklaren Seen und die (teilweise grünen) Flüsse.
Viele Tiere gibt es so weit im Norden auch nicht (wenn man von den Mengen an Moskitos absieht). Bären gibt es nicht (obwohl es aber Beeren gab) und die einzigen größeren Tiere hier sind Rentiere, die man aber nicht so oft sehen sollte. Wir hatten aber Glück und haben ein paar mal Rentiere gesehen. (Die Moskitos waren aber nicht so schlimm wie in anderen Teilen von Schweden, da es dort noch viel mehr gibt. Außerdem juckten die Stiche auch nicht so sehr.) Photos von den Rentieren gibt es auch im Weblog.
Die Gegend ist aber auch für die Flora und Fauna bekannt. Es gibt wunderschöne (photogene) Blumen.

Alles in allem war es ein super Urlaub mit viel Sonne, viel Schlaf, wenig Stress, Sport und einfach ausspannen.

So viel für heute

Annette und Henning

... link (4 Kommentare)   ... comment